Huskys

Über den Einsatz eines Huskys als Schlittenhund kann ich keine Auskunft geben. 

Meinen Husky konnte ich nicht als Schlittenhund bzw. Zughund einsetzen. Er durfte auch nicht am Fahrrad laufen, da er ein zertrümmertes Becken hatte. 

Trotzdem möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten und hier noch einmal etwas näher auf die Rasse, wie ich sie kennengelernt habe, eingehen.

Ein Husky ist nicht unbedingt ein Anfängerhund. 

Ich habe mich zwar immer gefragt, wie das funktionieren soll, wenn bei jeder Rasse der Hinweis gegeben wird "kein Anfängerhund", denn irgendwann muss man doch mal mit einem Hund anfangen. Und man sucht sich doch die Rasse aus, die zu einem passt.

Sollte man jedenfalls. Und damit meine ich nicht optisch. 

 

Wie oft habe ich in meiner "Hundehalterzeit" gehört, dass der Hund ja so niedlich aussah und man sich deshalb für ihn entschieden hat.

 

Ich kann nur Jedem raten, informiert euch über die Rassen. Nicht jede Rasse gehört zu den Couchpatatoas, nicht jede kann km über km wandern. Nicht jede Rasse ist sportlich ... und so weiter und sofort.

 

Huskys sind sehr lauffreudig. Selbst der alte Husky, der Vorgänger, lief im Alter mit 14 Jahren noch einige Stunden am Tag.

Sie sind mega stur. Die meisten raten, wie vorher schon erwähnt, einen Husky nie von der Leine zu lassen. Das hat auch seinen Grund. Sie haben einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. Meinen Husky konnte man gut zurückpfeifen, aber trotzdem rate ich, stets alles im Blick zu haben und weitsichtig zu sein. Es empfiehlt sich, auf jede Bewegung, Regung und jedes Geräusch zu achten.

 

Im Garten wird gerne mal etwas verbuddelt und später, wenn der Hunger nagt, wieder ausgegraben. Also macht euch auf einiges gefasst.

 

Habt ihr einen Garten? Dann bitte auch einen hohen Zaun. Ausbruchsicher muss der Garten sein. Nicht jeden Husky hält es zuhause.

 

Wenn Huskys ausgelastet werden, sind sie entspannt und kommen mit anderen Hunden in den meisten Fällen gut klar.

 

Aber: Huskys sind keine Familienhunde! Die meisten jedenfalls nicht. Sie stehen nicht so auf's Kuscheln.

 

Da gibt es andere Rassen.